Delitzscher Str. 61a, 06112 Halle (Saale)
03 45 - 6 81 54 50

Zahnriemen wechseln

Der Zahnriemen


Den Zahnriemen zu wechseln verlängert die Lebenserwartung Ihres Autos. Denn der Zahnriemen oder Steuerriemen lässt den Motor durch exakt aufeinander abgestimmte Steuerzeiten ruhig und sicher laufen. Auch die Wasserpumpe oder die Lenkhilfepumpe werden mit dem Zahnriemen angesteuert. Ein Versagen des Zahnriemens kann daher zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Motorschaden führen. Lassen Sie es nicht so weit kommen und finden Sie mit autoservice.com jetzt Ihr passendes Angebot für Ihren Zahnriemen-Wechsel.

Funktion des Zahnriemens


Der Zahnriemen an der Vorderseite des Motors überträgt die Kraft von der Kurbelwelle auf die Nockenwelle. Die Übertragung des Drehimpulses erfolgt über die Spannung mehrerer Umlenkrollen (auch Spannrollen genannt) und sorgt für das richtige Öffnen und Schließen der Ventile und einen ruhigen, störungsfreien Lauf des Motors. Zudem steuert der Zahnriemen in manchen Fahrzeugen auch die Wasserpumpe oder Lenkhilfepumpe mit an, daher sind große Motoren sogar mit mehreren Zahnriemen ausgestattet. Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil, dessen Versagen schwere Motorschäden bis hin zum Totalschaden zur Folge haben kann. Deshalb kann Ihnen der Wechsel des Zahnriemens das komplette Auto retten.

Begrenzte Lebensdauer von Zahnriemen


Doch wann muss man eigentlich den Zahnriemen wechseln? Zahnriemen halten je nach Fahrzeug unterschiedlich - einige angeblich sogar ein ganzes Motorleben lang. Die Herstellerempfehlungen für einen rechtzeitigen Zahnriemenwechsel reichen von 60.000 bis 120.000 Kilometern Laufleistung, doch in den meisten Fällen wird der Zahnriemenwechsel nach 100.000 Kilometern angeraten. Um sicher zu gehen, sollten Sie sich jedoch bei einem derart essentiellen Verschleißteil wie dem Zahnriemen unbedingt an die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs halten und den Zahnriemen darüber hinaus regelmäßig die Spannung und den Zustand des Zahnriemens in der Werkstatt prüfen lassen, z.B. im Rahmen eines routinemäßigen Termins in der Werkstatt zum Ölwechsel oder zur Inspektion.

Zahnriemenwechsel in der Werkstatt


Der Aufwand der Werkstatt für einen Wechsel des Zahnriemens ist je nach Fahrzeug sehr unterschiedlich. Um den meist schwer zugänglichen Zahnriemen zu tauschen, muss die Werkstatt möglicherweise neben diversen Abdeckungen die Lichtmaschine, der Luftfilter und /oder die Wasserpumpe entfernen, um den Steuerriemen zu erreichen. Der Zahnriemen selbst - in unterschiedlichsten Längen, Breiten und Querschnitten erhältlich- besteht aus mehrlagig fadenverstärktem Gummi, dessen Innenseite mit Zähnen aus Neopren oder Polyurethan versehen ist, denn der Zahnriemen muss ohne Schlupf laufen und darf nicht über Kurbel- und Nockenwelle rutschen. Um exakte Steuerzeiten zu erzielen müssen beim Zahnriemenwechseln Kurbel- und Nockenwelle wieder genau justiert werden. Auf autoservice.com finden Sie Partnerwerkstätten mit der notwendigen Erfahrung und dem Fachwissen im Zahnriemenwechsel an Ihrem Fahrzeug.

Sparmöglichkeiten beim Zahnriemenwechsel?


Ein Zahnriemenwechsel in der Werkstatt ist in jedem Fall mit erheblich geringeren Kosten verbunden, als ein stark beschädigter oder gar total zerstörter Motor! Zwar kostet der Zahnriemen selbst meist nicht viel, doch aufgrund des nötigen Werkszeugs, der Komplexität und der erforderlichen Erfahrung insbesondere bei der abschließenden Justierung ist vom Zahnriemenwechsel in Eigenregie abzuraten. Das größte Sparpotential und die beste Sicherheit bieten die regelmäßige Wartung und der rechtzeitige Besuch in einer Fachwerkstatt.

Unsere Leistungen

    • Einbau/Wartung/Ersatz von Rußpartikelfiltern und der gesamten Steuerungsanlage
    • Einbau/Wartung/Ersatz von Katalysatoren der dritten Generation und der gesamten Regelanlage
    • Einbau/Wartung/Ersatz von Einspritz- und Turboladersystemen und der gesamten Regelanlage
    • Einbau/Wartung/Reparatur Fahrzeugklimatisierung (Wärme + Kälte)
    • Einbau/Wartung/Reparatur von FCKW-freier Kühl- und Kältetechnik für Fahrzeuge in gewerblicher Nutzung und Nutzfahrzeuge

    ausgereifte Filter und Schadstoffvermeidungs- systeme

    • markenunabhängige Durchsicht von Fahrzeugen unter Gewährung einer Mobilitätsgarantie
    • allgemeine verschleiß- oder defektbedingte Reparaturen
    • Generalübernahme von Komplettreparaturen inkl. Karosserie- und Lackierarbeiten über vertragliche Kooperationspartner

    Wartung / Reparatur von Fahrzeugen nach Ablauf der Herstellergarantie

    • Als Mehrmarkenwerkstatt erwartet den Kunden ein übergreifendes technisches Wissen, ein hohes Erfahrungspotential und eine herstellerneutrale Beratung. Die logisch mobil GmbH ist als spezialisierter Dienstleister eine Werkstatt, die die Angestellten durch gezielte Schulungen sowie Weiterbildungen immer auf dem neuesten Stand der Technik hält. Markenunabhängige Spezialkenntnisse finden sich gerade in den Spezialgebieten Umrüstung/Wartung/Ersatz von Systemen zur Ökologisierung der Mobilität.
    • Das Know-how in Verbindung mit der Spezialisierung ist einzigartig und bestimmt die hohe Qualität. Hinzu kommen Werkstattausrüstung und Werkzeuge auf dem neuesten Stand der Technik.
    • Ältere Fahrzeuge müssen nicht "teuer" repariert werden. Hier gibt es Alternativen für Verschleiß- und Ersatzteile, mit denen im richtigen Preis-/Leistungsverhältnis für die ökonomische Mobilität gesorgt wird.

    verbindliches Leistungsversprechen